Pensionspferde
Unser oberstes Ziel ist es, den uns anvertrauten Pensions- und Schulpferden auf pferdegerechtes Leben in der Gruppe mit soviel Bewegung wie möglich zu bieten und trotzdem eine individuelle Betreuung zu gewährleisten. Dazu bieten wir 10 große Boxen (3m x 4,3m) und 2er Paddocks (10m x 6m) für die Pensionspferde. Die Boxen werden 2 mal täglich gemistet, die Pferde stehen auf Sägespänneneinstreu.
Die Pferde sind getrennt in zwei Herden integriert: Stuten und Wallache. Die Herden kommen täglich auf die Weide oder auf die Winterkoppeln.
Den Pferden steht eine Gesamtfläche von 6 ha zur Verfügung, die meisten Koppeln verfügen über eigene Bachläufe, wenn nicht, werden im Sommer Tränken täglich kontrolliert und aufgefüllt. Auf den Koppeln gibt es schattenspendende Baumgruppen / Waldstückchen, trotzdem kann es sein, dass wir im Sommer den Pferden zuliebe die Koppelzeit auf nachts verlegen, um ihnen tagsüber im Stall Zuflucht vor den Insekten zu gewähren.
2 mal täglich gibt es Kraftfutter aus frisch gequetschtem Getreide (Mais / Gerste, Hafer nur auf Wunsch und bei Bedarf) und Mineralfutter, als Raufutter geben wir Heu und Stroh von ausgesuchter Qualität.
Ferner stehen den Einstellern Schränke und Sattelhalter in einer beheizten Sattelkammer zur Verfügung.
Regelmäßig, alle drei Monate, wird der gesamte Bestand entwurmt.
Wir organisieren Tierarzttermine, auf Wunsch auch den Hufschmied, geben, wenn nötig, Medikamente und achten selbstverständlich immer auf die Gesundheit und das Wohlbefinden ihres Tieres.
Vorraussetzung für die Aufnahme auf der Durbach Ranch:
Die Pferde
- müßen gegen Herpes und Influenza grundimmunisiert sein,
- müßen gut sozialisiert sein
- dürfen das Stockmaß von 160 cm nicht überschreiten
- sollen Pferde sein dürfen, also keine Gamaschen, Decken, Fliegenmasken* auf der Koppel!
* Fliegenmasken deshalb nicht, weil die Verletzungsgefahr zu groß ist – wenn die sich wälzen und die Maske setzt sich zu mit Dreck, sind sie blind! Und das geht in unserem Gelände nicht! Ein Pferd mit Augenproblemen darf nicht auf die Koppel. Ein gesundes Pferd braucht keine Fliegenmaske.
Freie Boxen derzeit: KEINE