Zucht – eine Chronik

Seit dem Jahr 2001 und unserem erstes Fohlen, Chiefs Salina, waren wir
leidenschaftliche Züchter. 45 Fohlen kamen über die Jahre bei uns auf die Welt.
2002 war „Geenie Smokes Double“ das Erste, das auf der Durbach Ranch geboren
wurde. 2020 dann die kleine Peaches als Letztes.

Der Entschluß, als Züchter in Rente zu gehen, wurde sicher durch die Coronapandemie
verstärkt. Alleine dadurch ist zu erwarten, daß es immer schwieriger werden wird, gute neue Besitzer
für die Kleinen zu finden. Und wir müßen EINER Tatsache in`s Auge blicken: wir werden nicht jünger.

Unsere Nachzuchten, wurden von Charly auch erfolgreich geshowt. Erfolge unter anderem:

bestes Jungpferd: BaWü

mehrfach Top Ten German Open

und unzählige Siege und Platzierungen in diversen Disziplinen, von Trail, über Reining, Working Cowhorse, sowie Ranchhorse Versatility.

Wir hatten viele wundervolle Pferdchen gezogen, lernten nette Leute kennen, und blicken dankbar auf sehr freudvolle, erfüllte und auch lehrreiche Jahre zurück.

Dem geneigten Leser möchten wir hiermit eine kleine Chronik über unsere Pferde zum
Stöbern anbieten:

Turnierimpressionen

Dies ist ein kleiner Einblick in einen Teil der Turniere die Charly unter anderem geritten ist.

Charlees Smokin Chex –  alias Bruce

AHF Ester Smart Hobo

TL Cats Avenger – alias Bulli

Dry Cats Annie

Die Hengste

Smart Red Baron

2013 aus „Barons Queen Ann“ als Sohn von Hobo geboren, trat er nach der Abgabe von Hobo in

die Spuren seines Vaters. 2017 deckte er das erste Mal und 2018 kamen seine beiden Töchter.

„Rosies Gunbar“ und „Barons Flying Lena“ zur Welt. Es folgten 2019 „Justa Little Amy“ und

„Smart Momo Lena“ und 2020 „Hobos Peaches“ und „Char Lees Robin“.

2020 wurde Baron kastriert und ist nun ein sehr leistungsbereites und vielgeliebtes Schulpferd.

Seine Fohlen

TL Cats Avenger – alias Bulli

Bulli kam 2003 als 14jähriger zu uns, nachdem er im Norden nach der Körung ausschließlich im Deckeinsatz war. Wir haben ihn langsam, wie ein rohes Jungpferd, wieder an das Thema „geritten werden“ herangeführt; und er eroberte unsere Herzen im Sturm! Nach einem zugegebenermaßen etwas holprigen Start wurde er ein geliebtes Familienmitglied, ein Hengst, dem man seine Kinder anvertraut, ein absolutes Verlasspferd. Sein Galopp war ein Traum, er war sehr muskulös und athletisch, wendig und geschmeidig – ihn zu reiten war das pure Vergnügen. Er hatte Spaß an Disziplinen wie Working Cowhorse und Ranch Cutting. So, wie es die Zeit erlaubte neben dem Aufbau der Ranch, ging er mit Charly hauptsächlich Ranchhorse Versatility Turniere.

Am Morgen des 24. Juni 2020, wenige Wochen nach seinem 30. Geburtstag, ist er in den Morgenstunden in die ewigen Jagdgründe galoppiert …

AHF Ester Smart Hobo

Hobo kam 2008 als 1 ½ jähriger Jungspund zu uns. Er entwickelte sich bald zu einem kleinen,

kompakten Hengst mit großer Leistungsbereitschaft. Dazu hatte er einen sehr lieben Charakter,

war Gentleman durch und durch. Heute lebt er als Wallach bei einer sehr lieben Freundin.

Sie hat ihn sogar an`s Springen herangeführt. Ein absoluter Allrounder!

Die Stuten

Shadow of Hawk

Dieses tolle Pferd kam 1998 als „Scheidungskind“ in unseren Besitz. In Alberta/Canada in der Prärie aufgewachsen, war sie bei den Vorbesitzern mit nur einer Kameradin, die dazu noch etwas exzentrisch war, wohl etwas unterfordert. Bei uns in der Herde blühte sie regelrecht auf und entwickelte sich vom „Schatten“ zu einer strengen, aber umsichtigen und gerechten Leitstute. Zum Reiten war sie ein Traum, sie brachte viel Freude in ihre Arbeit, „diskutierte“ nie, hatte einen Riesenspaß an der Rinderarbeit und war auch bei den Turnieren immer voll da. Im Unterricht und den geführten Ausritten gab sie immer ihr Bestes. Ab 2002 war sie dann, inzwischen 15jährig, ausschließlich Zuchtstute und Vollblutmama, bis zu ihrem Tod im April 2009.

Ihre Fohlen

Barons Queen Ann

Bonny zog 2002 auf die Durbach Ranch. Sie war durch wirklich nichts aus der Ruhe zu bringen, hatte superweiche Gänge und konnte stoppen wie keine Zweite. Kurz bewährte sie sich auch als Schul- und Ausreitpferdchen, um dann mit Shadow 2003 den Grundstock unserer Zuchtstutengruppe zu bilden. Elf wundervolle Fohlen hatte sie bei uns, ehe wir sie schweren Herzens am 15.04.2016 über die Regenbogenbrücke gehen lassen mußten.

Ihre Fohlen

Geenie Smokes Double

Geenie war das erste Fohlen, das 2002 auf der Durbach Ranch geboren wurde. Vierjährig ging sie erfolgreich ein paar Turniere in den Jungpferdeklassen, um dann 2007 die Zuchtstutenherde zu erweitern.Sie wurde Mutter von 13 Fohlen, eines schöner als das andere.

2020 zog sie zusammen mit ihrer letzten Tochter, die bei uns geboren wurde, nach Belgien. Dort darf sie auf riesigen Koppeln in einer netten Herde ihren Lebensabend verbringen.

Ihre Fohlen

Flashy Racing Lady

Flashy kam 2012 zu uns. Sie war auf einem Auge blind, hatte es wohl als Jungpferd bei einem Unfall verloren und wurde deshalb nie angeritten. Ihre charakterliche Feuerprobe bestand sie, als Charly mit ihr im Hänger auf dem Heimweg war. Auf der Autobahn wurde er von einem Raser so geschnitten, daß er eine heftige Vollbremsung hinlegen musste, um keinen Unfall zu bauen. Dabei rutschte Flashy mitsamt dem Gummiboden im Hänger nach vorne unter die Bruststange. Am nahen Parkplatz blieb ihm nix anderes übrig, als das Pferd aus dem Hänger zu befreien (an der Autobahn!!!!), sie einem freundlichen rumänischen Lastwagenfahrer in Badelatschen in die Hand zu drücken und den Hängerboden soweit wieder festzumachen, damit die Fahrt gefahrlos weitergehen konnte. Dann kam der erstaunliche Moment: trotz dieser schrecklichen Erfahrung stieg Flashy OHNE ZU ZÖGERN hinter Charly her in den Hänger! Und die beiden kamen gut zu Hause an ….

Ihre Fohlen

BMA Passionated Lady

Lady kam im Januar 2014 zu uns. Erstmal völlig traumatisiert durch Anreiten, das eher ein Abrichten war und was sie offensichtlich nie verstanden hat und laut Tierarzt und Osteopath ziemlich sicher auch unpassende Sättel und falsches Reiten. Über längere Zeit, durfte sie bei uns drei Jahre lang „nur“ Pferd sein in der Zuchtstutenherde. Sie hatte zwei Fohlen, „Holly“ und „Heaven“, ehe wir sie wieder anfingen zu arbeiten: ganz langsam und Schritt für Schritt wie ein Jungpferd, das absolut nix kann. Ab 2018 war sie Schulpferd – und ein absolutes Lieblingspferd! Total lieb mit den Kindern, schön zu reiten, sie machte es den Reitschülern, egal ob kleines Kind oder Erwachsene, leicht, die einzelnen Lektionen zu üben.

2023, wenige Tage nach ihrem 18. Geburtstag, wurde sie schweren Herzens auf Grund eines Fesselbeinbruchs eingeschläfert.

Ihre Fohlen

Smart Halla

Zuerst fanden wir es lustig, als Familie Winkler ein Pferd namens Halla angeboten zu bekommen. Als wir sie aber kennenlernten, konnten wir nicht anders, als dieses wunderbare Pferd zu uns zu holen. Das war 2015. Leider wurde sie in Italien schon mit eineinhalb Jahren angeritten und so malträtiert, daß sie nicht mehr reitbar war. In Absprache mit Tierarzt und Osteopath fand sie ihre Aufgabe als Mama. Fünf Fohlen hatte sie bei uns, Tiny, Pebbles, Fly, Amy und Peaches. Heute lebt sie mit Geenie in Belgien.

Ihre Fohlen

BLONDIES POWER BAR

Last not least durften wir noch „Blondies Power Bar“, eine absolute Seele von Pferd, bei uns willkommen heißen! Sie war ein „Offenstallopfer“. – Bei uns, mit den Fütterungszeiten in der Box, wo Sie unbehelligt und in Ruhe fressen konnte, sich auch ohne Angst hinlegen durfte, lebte sie auf. Leider war ihr erstes Fohlen eine Steißlage, weshalb dessen Hinterbeinchen mißgebildet waren. Trotz ihres kämpferwillens verlor sie; nach 5 Tagen hoffen und bangen entschieden wir uns ihr Leiden zu beenden. Am gleichen Tag starb eine Zuchtstute bei einem Warmblutzüchter in der Rheinebene. Sie lies ein 3 Woche altes Hengstfohlen zurück. Nach einem kurzen Telefonat zog Blondie um und nahm nach kurzer Zeit das Hengstle als ihr eigenes an. Nach ihrer Zeit als Ersatzmama kehrte Blondie wieder zu uns zurück. Dann kam am 22.06.2014 ihr Sohn „Finnegan’s Gold“ auf die Welt. Charakterlich und auch vom Aussehen her ist er fast wie die Mama – ein Pferd, das man einfach lieben muß! Er ist unverkäuflich, (viele haben uns schon Vermögen für ihn angeboten!) zumal Blondie Anfang Februar 2015 leider verstarb und er alles ist was uns von ihr bleibt.

Ihre Fohlen